Logo

Spieleentwickler-Stammtisch - Archiv 2017


this site in english

Startseite

Allgemeines
Passwort-Tutorial
Links
Über mich

Für Spiele-Entwickler
Stammtisch






Valid HTML 4.01 Transitional

Archiv für das Jahr 2017

Entwickler-Treffen vom 21. Dezember 2017
Zu diesem Stammtisch ist leider keine Rückblende verfügbar.
Entwickler-Treffen vom 16. November 2017
Gleich mehrere Neuzugänge haben dieses Mal den Stammtisch bereichert. Und gleich mehrere Spiele konnten sie uns vorstellen, darunter das unter dem Arbeitstitel laufende "Arcade 1".
Da freuen wir uns schon auf den Weihnachtsstammtisch!
Entwickler-Treffen vom 19. Oktober 2017
Zu diesem Stammtisch ist leider keine Rückblende verfügbar.
Entwickler-Treffen vom 21. September 2017
Wie testet man Spiele? Indem man sie spielt. Aber wie testet man Spiele zielgerichtet? Durch automatisierte, strukturierte Tests. Und auch wenn wir kein Allheilmittel gegen Bugs in Spielen gefunden haben, war es zumindest ein spannendes Thema, das Simon und ich am Stammtisch erörtert haben.
Entwickler-Treffen vom 17. August 2017
Es war dieses Mal ein sehr kleiner Stammtisch mit nur wenigen Besuchern, dafür aber auch einem Neuzugang. Und der konnte auch gleich sein neues Android-Spiel vorstellen, das er entwickelt hat.
Themen waren auch Ludum Dare und Gamejams im allgemeinen.
Entwickler-Treffen vom 20. Juli 2017
Trotz des Grillfests am Wochenende zuvor war der Stammtisch wieder gut besucht. Wir tauschten uns wieder über Spielideen- und Konzepte aus und ließen das vergangene Wochenende Revue passieren.
Zehnjahresfeier vom 15. Juli 2017
Inzwischen treffen wir uns seit ungeführ zehn Jahren regelmäßig zum gemeinsamen Feierabendgetränk, Schnitzel und Erfahrungsaustausch. Um das gebührend zu feiern haben wir uns an diesem Samstag zu einer großen, fast neunstündigen Grillfeier getroffen, bei der jeder, der wollte, seine Projekte der letzten Jahre vorstellen und noch einmal von allen spielen lassen konnte.

Entwickler-Treffen vom 15. Juni 2017
Der Stammtisch stand unter anderem unter dem Zeichen der Planung des Jubiläumsstammtischs. Weitere Infos habe ich leider nicht erhalten.
Entwickler-Treffen vom 16. Mai 2017
Was haben Festivals und Horrorfilme mit Spieleentwicklung gemeinsam? Tja, das wissen wir leider auch nicht, aber wir haben uns ausführlich darüber unterhalten. ;) Außerdem konnten wir endlich wieder draußen im Biergarten sitzen.
Simon hat uns zwei seiner fertigen Projekte gezeigt: gold clicker und rocket defense.
Entwickler-Treffen vom 20. April 2017
Leider liegt für dieses Treffen kein Bericht vor.
Entwickler-Treffen vom 16. März 2017
Gleich drei Spiele haben uns den Abend versüßt: ein Tower Defense-Spiel, das es leider nicht bis zu meiner Seite des Tischs geschafft hat, sowie Simons "complete nonsense" und "freight train", zwei Spiele, die im Rahmen eines (zweier?) Ein-Stunden-Contests entstanden sind.

Doch auch andere Themen waren wieder interessant. So haben wir uns über verstecktes und offensichtliches politisches Gedankengut in Kinder-Hörspielen unterhalten und über die literarische Qualität von Astrid Lindgrens Werken - und ob es für ein Kind (und seine Erziehung) wichtig ist, wie literarisch wertvoll diese Werke sind (oder nicht sind).

Da wir dieses Jahr definiertermaßen unser zehnjähriges Bestehen feiern, war auch das ein Thema des Abends. Details zur Planung des geplanten Jubiläumssonderstammtisches werden in den kommenden Tagen auf dem E-Mail-Verteiler und über Doodle abgestimmt.

Entwickler-Treffen vom 16. Februar 2017
Trotz Abwesenheit mehrerer alter Hasen hatten wir die Möglichkeit, einigen neuen Spieleentwicklungs-Begeisterten Rede und Antwort zu stehen. Und wir konnten feststellen, dass die jüngere Generation auch neue Ideen mitbringt.
Über Gamification beim Vokabeln lernen haben wir uns ebenfalls ausgetauscht und festgestellt, dass sogar im Dunstkreis des Nürnberger Spieleentwickler-Stammtischs gleich mehrere Projekte in diesem Bereich umgesetzt wurden oder werden und jeder seine ganz speziellen Vorstellungen davon hat, wie das "spielerische Lernen" zu laufen habe.

Entwickler-Treffen vom 19. Januar 2017
An diesem ersten Stammtisch im Jahr 2017 hatten wir zwar keine testfertigen Spiele dabei, aber wir konnten uns in gemütlicher Runde über viele interessante Themen austauschen.
Weiterführende Links
ZFX: Stammtisch-Thread
Finca & Bar Celona
Zum Bühler
E-Mail-Verteiler
Coworking Nürnberg
Indie Outpost
Devmania
E-Mail-Verteiler


 Impressum