Logo

Spieleentwickler-Stammtisch - Archiv 2016


this site in english

Startseite

Allgemeines
Passwort-Tutorial
Links
Über mich

Für Spiele-Entwickler
Stammtisch






Valid HTML 4.01 Transitional

Archiv für das Jahr 2016

Entwickler-Treffen vom 15. Dezember 2016
Zum Weihnachtsstammtisch waren erwartungsgemäß wieder viele bekannte Gesichter anwesend. Wir haben wieder viele Themen rund um Spiele, Spieleprogrammierung und das Leben bequatscht, sodass für jeden etwas Spannendes dabei war. Und auch Simon hat wieder eines seiner Projekte mitgebracht, das wir antesten konnten: hotel 1 room.
Dabei geht es darum, mittels verschiedener Räume ein möglichst effizientes Hotel zu bauen, in dem die Gäste das für sie passende Zimmer vorfinden.
Nachdem das der letzte Stammtisch in diesem Jahr war, wünschen wir allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und dass wir uns dort wieder auf vielen Veranstaltungen sehen werden.
Entwickler-Treffen vom 17. November 2016
Wir waren etwas mehr als zwölf Leute, darunter auch wieder ein paar neue Gesichter. Wir haben über virtual reality diskutiert. Nora hat ein Unity Projekt zur Geschichte von Fürth mit tollen Animationen vorgestellt und Stefan hat von den Fortschritten bei Antzeit berichtet.

Die Zusammenfassung stammt von Simon. Vielen Dank!
Entwickler-Treffen vom 20. Oktober 2016
Für den Oktober-Stammtisch liegt leider keine Zusammenfassung vor.
Entwickler-Treffen vom 15. September 2016
Heuer waren wieder neue Gesichter da und auch die Reihen der Stammgäste war wieder etwas voller. Die Anwesenden konnten diverse Spiele ausprobieren, zum Beispiel von Simon und Richard. Wie angekündigt haben wir den Sommer im Biergarten verabschiedet. Den Abend über wurde viel über Game Design und andere exotische Themen diskutiert.
Die Zusammenfassung stammt dieses Mal von Lisa. Vielen Dank!
Entwickler-Treffen vom 11. August 2016
Von diesem Stammtisch liegt leider keine Rückschau vor.
Entwickler-Treffen vom 21. Juli 2016
Von diesem Stammtisch liegt leider keine Rückschau vor.
Entwickler-Treffen vom 23. Juni 2016
Endlich konnten wir wieder draußen sitzen! Nicht zu 100% thematisch passend unterhielten wir uns ausgiebig über Comics und Zeichentrickfilme, doch Simons "Castle Lords" hielt die Spieleentwickler-Fahne hoch.
Geplant war außerdem, am 10. Juli zusammen zu grillen. Das fiel leider einigen Abstimmungsschwierigkeiten im Nachgang zum Opfer.
Entwickler-Treffen vom 19. Mai 2016
Simon stellte sein neuestes Spiel "pig jumper" vor. Obwohl in sehr kurzer Zeit entstanden, fesselte es mit einem hohen Schwierigkeitsgrad, kombiniert mit "ich schaffe mehr Sprünge als Du!"
Richard stellte "circle touch" vor und im TV lief ein Relegationsspiel. Dementsprechend voll war die Kneipe auch.

Der Besuch des neuen VR-Kinos fiel leider aus.

Entwickler-Treffen vom 21. April 2016

Hier ist Stefans Zusammenfassung der interessantesten Themen.
Dennis, Simon und Daniel haben ihre Ludum Dare-Projekte vorgestellt. Dennis hat ein 3D-Tunnelspiel gemacht, wo man eine Form durch die richtigen Löcher maneuvrieren musste. Simon hat ein Textadventure im Cyberpunk-Stil gemacht.

Richard hatte ein einfaches Touch-Spiel dabei, das spontan zu einem "Wer kann schneller tippen?"-Wettbewerb zwischen Stefan und Ronald führte. Wer gewonnen hat, wurde leider nicht überliefert.

Außerdem wurde über ELO gesprochen, einer Plattform für rundenbasierte (Brett-)Spiele. Stefan deutete an, dass in nächster Zeit Workshops in Nürnberg dafür angedacht seien. Falls ich mehr erfahre, gebe ich es hier weiter.

Vielen Dank noch einmal an Stefan für seine Zusammenfassung!
Entwickler-Treffen vom 17. März 2016
Eines der Themen an diesem Abend war "retro like games", also aktuelle Spiele, die wie zum Beispiel "Factorio" mit sehr einfacher Grafik, quasi im Retro-Stil, daherkommen.
Wir haben uns ein Spiel im Netz angesehen, das wir aufgrund seiner grafischen Spielereien liebevoll "Drogeneffekttetris" getauft haben - den richtigen Namen kenne ich gar nicht.
Und letztendlich konnten wir wieder eine Eigenkreation mit dem Namen "railroad planner" ausprobieren.
Entwickler-Treffen vom 18. Februar 2016
Florian hat die Neuauflage seiner Kinder-App "Tiny Traktor Tales" vorgestellt. Es wurde über die Zusammenarbeit mit Grafikern aus dem Internet über ein Freelancer-Portal.
Vielen Dank an Stefan für die Zusammenfassung.
Entwickler-Treffen vom 21. Januar 2016
Da ich nicht mit dabei war, hat Lisa freundlicherweise einen Rückblick geschrieben.

Heiko Fink hat einen informativen Vortrag zum Thema Motion Capture and Perception Neuron Plugin gehalten. Florian Dechant hat einen Einblick in seine Fortsetzung von Tiny Tractor Tales gewährt.
Besprochen wurden auch die aktuellen Probleme des E-Mail-Verteilers. Wir steigen nun auf eine Google-Mailing-Liste um.
Simon schlug vor, wieder einmal ein Entwickler-Wochenende abzuhalten. Details werden wir am nächsten Stammtisch im Februar besprechen.
Lisa freut sich mitteilen zu können, dass ein von ihr geschriebener Artikel zum Thema "Was ist Immersion?" in einer VR-Zeitschrift Mitte/Ende Februar erscheinen soll, den Stefan freundlicherweise gegengelesen hat.
Weiterführende Links
ZFX: Stammtisch-Thread
Finca & Bar Celona
Zum Bühler
E-Mail-Verteiler
Coworking Nürnberg
Indie Outpost
Devmania
E-Mail-Verteiler


 Impressum